Bundesverband der Träger im Beschäftigtentransfer BVTB Transformation Transfergesellschaft Qualifizierung
Statement

Möglichkeiten der Qualifizierung noch offener gestalten

BVTB begrüßt in Stellungnahme Änderung bei den Weiterbildungsmöglichkeiten der Transferbeschäftigten

Der BVTB fordert in einer Stellungnahme, Qualifizierungsmöglichkeiten in einer Transfergesellschaft noch offener zu gestalten. Der Gesetzentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sieht für den Bereich des Beschäftigtentransfers eine Änderung bei den Weiterbildungsmöglichkeiten der Transferbeschäftigten vor. „Das begrüßen wir als Bundesverband der Träger im Beschäftigtentransfer ausdrücklich“, so der BVTB-Vorstand.

Qualifizierung nicht mehr beschränkt

Mit der Änderung werde die Förderung der Qualifizierung in der Transfergesellschaft nicht mehr auf bestimmte Altersgruppen und Geringqualifizierte beschränkt. Weiterhin bestehe jetzt die Möglichkeit, Maßnahmen umzusetzen, auch wenn diese nach Bezug der Transferkurzarbeitergeldphase enden. „Wir möchten den Fokus mit unserer Stellungnahme allerdings auf zwei Aspekte richten, die aus Sicht der Transferdienstleister noch dringend zu ändern wären“, so der Vorstand zum Papier des BVTB.

Was macht der Bundesverband der Träger im Beschäftigtentransfer e.V. (BVTB)?

Foto: 14995841/Pixabay

Consent Management Platform von Real Cookie Banner