Bundesverband der Träger im Beschäftigtentransfer BVTB Transformation Transfergesellschaft Braunkohle Arbeitsmarktinstrumente
Aus dem Verband

Fokus auf vorhandene Arbeitsmarktinstrumente richten

Die vorhandenen Instrumente sind laut BVTB nicht genug aufeinander abgestimmt

Mehr als zwanzig Jahre ist der Beschäftigtentransfer das bewährte Instrument und der Ankerpunkt für Unternehmen und Mitarbeitende bei notwendigen betriebsbedingten Personalanpassungen. Die Digitalisierung, die abschwächende Konjunktur, aber auch umweltpolitische Entscheidungen, sorgen in Branchen wie der Automobil- oder Energieindustrie (Braunkohle) für neue Herausforderungen und maßgebliche Veränderungen unserer Arbeitswelt.

In diesem Zusammenhang richtet der BVTB den Blick auf arbeitsmarktpolitischen Instrumente, die diesen Strukturwandel begleiten sollten. Im Frühjahr wurden mit dem Qualifizierungschancengesetz erste Schritte eingeleitet. Die IG Metall und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales haben darüber hinaus weitergehende Entwürfe neuer Arbeitsmarktinstrumente in die Diskussion eingebracht.

„Hier scheint uns ein Fokus auf alle vorliegenden Arbeitsmarktinstrumente sinnvoll und notwendig, denn derzeit erinnert der vorhandene Baukasten der Arbeitsmarktinstrumente an ein verstimmtes Klavier“, heißt es in einem Thesenpapier des BVTB: „Es ist zwar alles vorhanden, aber wieso klingt die Melodie so schräg?“

Probleme bei Arbeitsmarktinstrumenten beseitigen

Als Transferträger sind die Mitglieder des BVTB seit vielen Jahren in der Umsetzung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen aktiv. An der Schnittstelle „Arbeitsplatzverlust“ arbeiten sie auch mit lernungewohnten Mitarbeitendengruppen an Qualifizierungsmöglichkeiten: „Denn Ziel ist es, die Menschen wieder in Arbeit zu bringen.“

Die dafür bereits vorhandenen und benötigten Instrumente sind nach Einschätzung des BVTB teilweise nicht aufeinander abgestimmt. Dadurch sei der Weg, erfolgreich wieder in Beschäftigung zu vermitteln, oftmals verbaut. „Bevor neue Möglichkeiten geschaffen werden, sollten diese bekannten Probleme zuerst beseitigt werden“, so die Forderung. Für die künftige Gesetzgebung hat der BVTB deshalb im Thesenpapier Punkte formuliert, die Berücksichtigung finden sollten.

Was macht der Bundesverband der Träger im Beschäftigtentransfer e.V. (BVTB)?

Foto: NoName_13/Pixabay

Consent Management Platform von Real Cookie Banner