Bundesverband der Träger im Beschäftigtentransfer BVTB Transformation Transfergesellschaft Betriebsschließung Stellenabbau
Statement

Trotz mehr Insolvenzen und Stellenabbau Qualität gefordert

Presseinfo: Verband warnt vor unseriösen Anbietern von Transfergesellschaften

Krisen sind meist auch Zeiten von Stellenabbau und Beschäftigtentransfer. In dieser sensiblen Phase von Unternehmen braucht es verantwortliche Dienstleister, die diesen Prozess begleiten. Dabei zeigt sich immer wieder, dass manche Personaldienstleister um jeden Preis und zu jeglichen Konditionen Aufträge annehmen, um eine Transfergesellschaft zu realisieren.

„Das beobachten wir aktuell als Verband sehr genau, denn die zunehmende Zahl an Insolvenzen und Stellenabbau führt wieder zur Gründung vieler Transfergesellschaften“, sagt Frank Müller, Vorsitzender des Bundesverbandes der Träger im Beschäftigtentransfer e.V. (BVTB) mit Sitz in Wuppertal.

Frank Müller erinnert sich noch gut an Beispiele, in denen geschäftstüchtige Anbieter Aufträge in Größenordnungen akquirierten, die sie nach Ansicht des BVTB gar nicht seriös bewältigen konnten. „Was folgte, war bei genauer Betrachtung oft ein Desaster“, erinnert sich Müller: „Die vom Stellenabbau betroffenen Menschen stellten in der Beratung Fragen, die das kurzfristig angeheuerte Beratungspersonal nicht beantworten konnte“, so der BVTB-Vorsitzende. Wobei der nächste Standort, an dem die Menschen Beratung bekamen, nicht selten bis zu hundert Kilometer entfernt lag.

BVTB setzt bei Stellenabbau auf verantwortungsvollen Umgang

„Mit Qualität im Umgang mit den Menschen hatte das nichts zu tun“, bilanziert Müller. Der Bundesverband, der etwa die Hälfte aller auf Beschäftigtentransfer spezialisierten Personaldienstleister vertritt, warnt deshalb Unternehmen vor schnellen und unseriösen Vertragsabschlüssen mit Transfergesellschaften, wenn sie Hilfe bei der Unterstützung ihrer Beschäftigten brauchen.

Die BVTB-Mitgliedsunternehmen setzen dem Trend einen gemeinsamen, verantwortungsvollen Umgang mit Beschäftigten entgegen: Professionelle und einfühlsame Beratung durch erfahrenes Personal, eine erprobte und bewährte Infrastruktur und regionale Präsenz geben den Menschen, die häufig nach Jahrzehnten ihren Arbeitsplatz verlieren, die nötige Sicherheit.

Mit ihrer vernetzten Zusammenarbeit auf Basis eines gemeinsamen hohen Qualitätsanspruchs bieten die Mitglieder des BVTB zudem die Möglichkeit, auch bei größeren oder überregionalen Transferprojekten kurzfristig wirksame und qualitativ hochwertige Transfergesellschaften durchzuführen.

Was ist eine Transfergesellschaft?

Transfergesellschaften sind in den vergangenen Jahrzehnten auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu unverzichtbaren Dienstleistern geworden. In enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit helfen sie Unternehmen bei einem sozialverträglichen Arbeitsplatzabbau und den betroffenen Beschäftigten im Vermittlungsprozess und bei der beruflichen Neuorientierung.

Während der Zeit in der Gesellschaft befinden sich die Menschen in „Kurzarbeit Null“. Die Beraterinnen und Berater der Transfergesellschaften haben die Aufgabe, diesen Transferprozess durch Qualifizierungsangebote, intensive Gespräche zur Neupositionierung am Arbeitsmarkt und gezielte Vermittlungsangebote zu strukturieren.

Was macht der Bundesverband der Träger im Beschäftigtentransfer e.V. (BVTB)?

Foto: Peter H/Pixabay

Consent Management Platform von Real Cookie Banner