Bundesverband der Träger im Beschäftigtentransfer BVTB Transfergesellschaft Vortrag IHK Bergisches Land
Aus dem Verband

Transfergesellschaft füllt Lücken im Personal

Mit Transfergesellschaften Fachkräfte finden? Für Teilnehmende eines IHK-Events ein neuer Ansatz.

Dass Transfergesellschaften in Zeiten von Fachkräftemangel ideale Möglichkeiten bieten, um zeitnah, unbürokratisch und passgenau Lücken im Personal zu füllen – das hat die Bergische Industrie- und Handelskammer für Wuppertal, Solingen und Remscheid offenbar verstanden.

Beim Unternehmerfrühstück der IHK am 20. März 2024 in Wuppertal hat der BVTB dort die Instrumente des Beschäftigtentransfers vorgestellt. Thema der Veranstaltung war „Innovative Wege der Personalgewinnung„.

Der BVTB-Vorsitzende Frank Müller nutzte die Gelegenheit, um die Qualitätsansprüche der Mitglieder unseres Verbandes vorzustellen und zu verdeutlichen, dass besonders in Zeiten der Transformation eine gut geführte Transfergesellschaft weit mehr ist als ein „kleines Arbeitsamt“.

Als Einrichtungen zur Personalgewinnung verstanden

„Ein für viele Teilnehmende neuer Ansatz“, sagte IHK-Geschäftsführerin Carmen Bartl-Zorn. Transfergesellschaften würden meist als Instrument gesehen, um Arbeitslosigkeit aufzufangen. „Wir haben sie aber als Einrichtungen zur Personalgewinnung verstanden, das wurde vielfach gelobt“, berichtete die Geschäftsführerin.

Berichte aus Unternehmen der Region, die diese Erfahrung gemacht haben, gaben den am Frühstück Teilnehmenden einen praktischen Eindruck. Potenzielle Maßnahmen zu Unterstützung wurden aufgezählt, darunter die Beratung zu Fördermitteln wie Eingliederungszuschüssen oder weiterführenden Qualifizierungsmaßnahmen. Thema auch, wie man Qualifizierungen wie beispielsweise Umschulungen als Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Beschäftigten im Transfer betrachtet.

Wollen Sie auch mehr über Transfergesellschaften erfahren? Öffnen Sie dazu die folgenden Seiten aus unserer Präsentation!

-> Gute Transfergellschaften
-> Neue Mitarbeitende aus einer Transfergesellschaf
t

Consent Management Platform von Real Cookie Banner